IG-Panzerjäger Berlin

Logo Panzerjäger

Gegenwart – Ein Neuanfang in Steglitz

Die Ausgangssituation

Unsere Fahrzeuge sind im Maßstab 1:16 gebaut - ganz schöne "Brocken" also und zum Fahren im Wohnzimmer eher nicht so gut geeignet.
Ein schmutziger Wohnzimmerfußboden oder auch ein verwüsteter Garten bringen schnell Ärger. Um dem vorzubeugen nutzen wir ein kleines Fahrgelände.

Über die Stationen Finowfurt und Tegel sind wir inzwischen auf ein Gelände nach Steglitz gezogen. Der dritte Neuanfang - jede Menge Arbeit war wieder zu leisten.
Dabei war es von Vorteil, dass wir genau wussten worauf es ankommt und alte Fehler beim Planen und Anlegen des Geländes nicht wiederholt haben.

Gelände Steglitz

Anfangs kaum als künftiges Fahrgelände zu erkennen wurden die Tiefbauarbeiten innerhalb weniger Monate abgeschlossen. Die Fotos geben einen guten Einblick auf das bisher Erreichte.

Gelände Steglitz 1
Gelände Steglitz 2
Gelände Steglitz 3
Gelände Steglitz 4
Gelände Steglitz 5
Gelände Steglitz 6
Gelände Steglitz 7
Gelände Steglitz 8
Gelände Steglitz 9
Gelände Steglitz 10
Gelände Steglitz 11
Gelände Steglitz 12
Gelände Steglitz 13
Gelände Steglitz 14
Gelände Steglitz 15
Gelände Steglitz 16
Gelände Steglitz 17
Gelände Steglitz 18
Gelände Steglitz 19
Gelände Steglitz 20
Gelände Steglitz 21
Gelände Steglitz 22
Gelände Steglitz 23
Gelände Steglitz 24
Gelände Steglitz 25

Der gesamte Aufwuchs wurde beseitigt und die Wurzeln gerodet. Der Boden vom alten Gelände in Tegel wurde auf die geräumte Fläche gebracht.

Unser Grundstücksnachbar hat gefährdende Bäume und Totholz entfernen lassen. Der vordere Schuppen wurde abgerissen und unser Geräte-Container hat seinen Standort erhalten.

Die Einfassung des Fahrbereiches wurde hergestellt, im Anschluss der Füllboden für die Geländestruktur eingebracht. Es folgte eine Deckschicht aus Mutterboden; das hatte sich bereits in Tegel bewährt.

Damit waren die groben Arbeiten erledigt; seitdem geht es darum, mit Hindernissen sowie Bauwerken wie Brücke, Tunnel und Gebäuden dem Fahrgelände ein "Gesicht" zu geben.

Der Wunsch nach einem Tunnel wie auch nach Brücke samt Widerlager aus Beton sind Realität geworden. Die Schlucht ist im Rohbau fertiggestellt - jetzt sind die Spezialisten für die endgültige Gestaltung gefragt.

Die Fahrwege wurden nicht mehr befestigt; mal abwarten wie sich das bewährt und eventuell noch entwickelt.

Unser 2017 beschaffte Container hat sich inzwischen ordentlich gewandelt und kann genutzt werden.

Im Frühjahr 2019 haben wir damit begonnen, auch das Gelände rings um den Fahrbereich zu verschönern. Boden wurde aufgefüllt und das Gelände geebnet, anschließend wurde Rasen gesät - das hat jetzt schon "Gartencharakter".

2022 haben wir die bisher ungenutzten Flächen im Zugangsbereich neu gestaltet. Dort haben wir einen neuen Zaun erhalten, das Gelände planiert, Rasen gesät und uns damit eine schöne große Wiese beschert.

Aus der geplanten kleinen Überdachung ist inzwischen ein Sonnenschutz aus einem Tarnnetz geworden.

Zukunft

Wir haben jede Menge Ideen für die Gestaltung des Fahrgeländes; Planung und Umsetzung erfordern aber einiges an Zeit.
Nachdem wir 2017 praktisch aus dem Nichts das neue Gelände erschaffen haben sind wir guter Hoffnung für die Zukunft.

Visionen wurden Realität - wir sind auf dem Gelände mit unseren Panzern auch wieder bei Sonnenuntergang gefahren. Die "Operation Sunset" ist bei allen Mitgliedern sehr beliebt und eine tolle Alternative zu den "heißen Treffen" im Sommer.

Gelände Steglitz

In Tegel hatten wir spezielle Modellbau-Wochenenden mitveranstaltet und wollten das eigentlich auch so weiterführen...
...aber dann haben wir uns ja für den "Texit" entschieden.

In Steglitz haben wir uns anfangs ganz auf uns konzentriert – "back to the roots" sozusagen. Aber 2022 haben wir gemeinsam mit Freunden wieder ein Modellbau-Wochenende auf unserem Gelände verbracht; das kam sehr gut an und wird fester Bestandteil im Terminkalender.